Versickerungsfähiger Parkplatz in Dorfstetten (NÖ)

Bei der Errichtung eines Parkplatzes wurde bewusst darauf geachtet, die Versiegelung möglichst gering zu halten. Asphaltiert wurden lediglich die Fahrstreifen. Die Abstellflächen wurden mit Bruchschotter befestigt, damit das Wasser versickern kann. Neben dem Parkplatz wurde ein breiter Gehölzstreifen mit heimischen Bäumen und Sträuchern angepflanzt.

Foto Ragweed

Budget

Die Planungs‐ und Errichtungskosten betrugen ca. 56 Euro pro Quadratmeter.

Mehrwert

Wasser kann direkt vor Ort versickern, bei Starkregen werden Kanäle und angrenzende Flächen entlastet und Überschwemmungen vorgebeugt. Die Versickerung hat positive Auswirkungen auf das Grundwasser. Der Gehölzstreifen befestigt die Böschung und verhindert Erosion; die Begrünung kühlt die Umgebung und bietet Lebensraum für Vögel, Bienen und Kleintiere.

Umsetzung durch

Das Projekt wurde von der Gemeinde Dorfstetten initiiert und im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt.

Tipp für die Umsetzung 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung, wie z.B. Bruchschotter oder Rasengittersteine. Bei der Gestaltung von Verkehrsflächen muss man berücksichtigen, wie stark die Fläche frequentiert ist – nicht überall kann man auf Asphalt verzichten, da Alternativen meist nicht so belastbar sind.

Da auch die Wasserressourcen in unserer Gemeinde immer knapper werden, ist es uns wichtig, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen. Der versickerungsfähige Parkplatz trägt dazu bei, den natürlichen Wasserkreislauf zu erhalten.