HORA 2.0 - Online-Plattform zur Naturgefahrenerkennung

Im Umgang mit Naturgefahren (z.B. Hochwasser) kommt der Risikokommunikation ein hoher Stellenwert zu.HORA ist ein wichtiges Instrument um die Bevölkerung in Österreich für die individuelle Betroffenheit durch Naturgefahren zu sensibilisieren und das Risikobewusstsein zu erhöhen.

Anlässlich der schweren Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre initiierte das Lebensministerium bereits 2002 gemeinsam mit dem Versicherungsverband (VVO) das Projekt „Hochwasserrisikozonierung Austria – HORA“, ein bundesweites Risikozonierungssystem für Naturgefahren mit besonderem Schwerpunkt auf Hochwasser. Ziel des Projektes war es, das Risiko von Naturkatastrophen, insbesondere von Hochwässern, für ganz Österreich zentral zu erfassen und das Schadenspotenzial besser abschätzen zu können. Dafür wurden Daten der Hochwasserpegel von 25.000 Flusskilometern in Österreich erfasst.

Im Sommer 2011 wurde die Plattform HORA erneuert und inhaltlich erweitert. Seither ist eine neue Version der digitalen Applikation unter www.hora.gv.at abrufbar. Die Internetplattform bietet allen BürgerInnen die Möglichkeit, mittels Adresseneingabe eine erste Gefahrenabschätzung für diverse Naturgefahren/Wetterereignisse wie Hochwasser, Erdbeben, Sturm, Hagel, Blitz oder Schneelast zu erhalten. Darüber hinaus sind auch aktuelle Wetterwarnungen für Hochwasser, Hagel und Starkregenereignisse, Erdbeben usw. abrufbar. Für alle gängigen Smart-Phones gibt es seit August zudem ein HORA-APP, welches die Abschätzung des Gefahrenpotenzials noch leichter macht.

Ausschnitt aus HORA

HORA zielt insbesondere darauf ab, das Risikobewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu schärfen, um rechtzeitig vorsorgen zu können. Die Visualisierung von Gefahrenbereichen soll überdies Gemeinden, Ländern und Bund als wichtige Grundlage zur Optimierung und Prioritätenfestlegung im Hochwasserschutz und in der Raumordnung dienen. (Dezember, 2011)

Weitere Informationen

HORA-Website