Klimawandelanpassung kommunizieren - aber wie?

Die Themen Klimawandel und Klimawandelanpassung sind seit einigen Jahren verstärkt in unterschiedlichen Medien präsent. Wie kann aber sichergestellt werden, dass die Botschaften nicht „verpuffen“ und so unwirksam sind? Eine Analyse durchgeführt in 10 OECD- Staaten liefert dazu Antworten und präsentiert Erfolgsfaktoren für die Kommunikation zu Klimawandelanpassung.

Die Bewusstseinsbildung zu Folgen des Klimawandels und möglichen Anpassungsmaßnahmen galt lange Zeit als zentrale Empfehlung, um Menschen zum Anpassungshandeln zu motivieren. In Wahrheit „verpuffen“ Informationen zur Klimawandelanpassung aber oft, bleiben ungehört und sind somit unwirksam. Offen bleibt die Frage, wie die Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen erhöht werden kann und besonders, wie Menschen zum Handeln befähigt und motiviert werden können.

Hier setzt das Projekt CcTalK! (gefördert vom österreichischen Klima- und Energiefonds) an. Im Rahmen des Projektes wurden rund 280 bestehende Kommunikationsformate (wie z.B. Internetformate, Telefon und Apps, Veranstaltungen, Wettbewerbe, Beratungsformate usw.) für die Kommunikation zur Anpassung an den Klimawandel in 10 OECD-Staaten – darunter auch Österreich – gesammelt. Diese Formate wurden anhand von 16 Erfolgsfaktoren für die Anpassungskommunikation beschrieben und analysiert. Die Erfolgsfaktoren wurden aus der Literatur und aus der Konsultation von PraxispartnerInnen abgeleitet. Dazu gehören Aspekte wie die Verwendung von leicht verständlichen Texten oder die Herstellung von Bezügen zu den Werten und Normen der AdressatInnen.

Die Publikation präsentiert 13 Good Practice-Beispiele, darunter gelungene Webseiten, Filme, Broschüren oder Workshops, die diese Erfolgsfaktoren gut berücksichtigen. Diese Beispiele wurden gewählt, weil sie z.B. das Wissen zu Klimawandel und Anpassung für das alltägliche Leben besonders gut übersetzen, weil sie durch den Einsatz von MultiplikatorInnen die Praxisrelevanz gewährleisten und es verstehen, die Emotionen von Menschen anzusprechen. (Juli, 2014)

Projekt CcTalK!

„Vom Wandel zum Handeln: Effektive Kommunikation zu Klimawandel und Anpassung“

Gefördert durch den Klima- und Energiefonds

Projektleitung:

Andrea Prutsch, Umweltbundesamt Wien

Email: andrea.prutsch@umweltbundesamt.at

Projektpartner:

Dr. Torsten Grothmann; PlanSinn www.plansinn.at

Projektlaufzeit: Juni 2012 bis August 2014

Daten:

Wirth, V., Prutsch, A. & Grothmann, T. (2014): Communicating Climate Change Adaptation - State of the Art and Lessons Learned from Ten OECD Countries. GAIA 23 (1): 30–39, doi:10.14512/gaia.23.1.9

Wirth. V. und Prutsch, A. (2014): Kommunikation zur Anpassung an den Klimawandel. Überblick und Analyse aus 10 OECD-Ländern. Umweltbundesamt, Wien.