Anpassung in der Praxis – Internationale Konferenz in Bern

Viele Länder und Regionen Europas haben Anpassungsstrategien erarbeitet. Aber wie die Strategien erfolgreich umsetzen? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Was braucht es verstärkt, um Anpassung erfolgreich auf den Weg zu bringen? Die Aktualität dieser Fragen zeigte das große Interesse an der Veranstaltung. Über 200 Personen tauschten sich in der Schweiz zwei Tage lang intensiv zu Fragen der Anpassungs-Praxis aus.

Am 7. und 8. Juni 2016 fand in Bern die Tagung „Anpassung an den Klimawandel in der Praxis“ statt. Die Tagung wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) zusammen mit ProClim, dem Forum für Klima und globalen Wandel, veranstaltet. Das Umweltbundesamt hat die Vorbereitungen umfangreich unterstützt und war mit mehreren Beiträgen bei der Veranstaltung vertreten.

Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis brachten dabei ihre Erfahrungen ein und holten sich Tipps und Anregungen für die Umsetzung von Anpassungsstrategien und -maßnahmen. Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen im Plenum und acht interaktiven Sessions boten ausreichend Raum, um Projekte und Maßnahmen vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit mitzunehmen.

Renommierte Forscherinnen und Forscher gaben u.a. einen Überblick zum Stand der Anpassung in Europa und in verschiedenen Sektoren. Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Umsetzung bildeten ebenfalls ein wichtiges Thema.

Zusammenfassend wurde festgestellt: Es braucht Unterstützung und die Bereitschaft von Politik und Verwaltung, die Anpassung weiter voranzutreiben. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung und der unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche zu erhöhen.

Anpassung wirkungsvoll kommunizieren

In einer der Parallel-Sessions stellten sich die Tagungsteilnehmenden die spannende Frage, wie Anpassung an den Klimawandel wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Aktuell stehen unterschiedlichste Kommunikationsformate wie Videos, Broschüren und Newsletter zur Verfügung.

Bei der Tagung wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet, welche Erfolgsfaktoren für die Kommunikation sie im Rahmen ihrer Arbeit als wesentlich identifiziert haben. Folgende Erfolgsfaktoren fanden große Übereinstimmung:

  • Es muss klar definiert sein, welche Zielgruppe ich erreichen will und was ich in der Zielgruppe erreichen will.
  • Nicht zu viel kommunizieren zu wollen – weniger ist oft mehr.
  • Konkrete und greifbare Lösungen anbieten.
  • Kommunikation zu Klimawandelanpassung als eine langfristige und ressourcenintensive Aufgabe wahrnehmen. Durch die vielen unterschiedlichen – und in sich nicht immer homogenen – Zielgruppen gibt es keine übertragbaren Standardlösungen. Dies macht die Aufgabe nicht unbedingt einfacher.

(September 2016)