Internationale Auswirkungen des Klimawandels - handelsinduzierte Klimafolgekosten für Österreich (COIN-INT)

Das ACRP Projekt COIN-INT schätzte handelsinduzierte Klimafolgekosten für Österreich ab. Auf Basis verfügbarer Klimafolgenmodelle für die Bereiche Landwirtschaft, Wasserverfügbarkeit, Meeresspiegelanstieg, Gesundheit und Arbeitsproduktivität wurden für Österreichs Import- und Exportströme relevante Wirkungsketten untersucht. 

Anschließend wurden die relevanten globalen Wirkungsketten hinsichtlich ihrer Rückwirkungen auf Österreichs Volkswirtschaft analysiert und Ansätze diskutiert, um diese handelsinduzierten Risiken des Klimawandels zu reduzieren. Die Ergebnisse wurden beim Abschlussworkshop im Juni 2020 vorgestellt und sind als Podcast auf der Website verfügbar. Weitere Details finden Sie in den Factsheets für die Wirkungsfelder Landwirtschaft, Wasser und Arbeit sowie ausgewählten Fallstudien. (September 2020)