Risiko- & KrisenKommunikationsschulung im Ennstal (STMK)

Die Risiko‐ & Krisen‐Kommunikationsschulung in der KLAR! Zukunftsregion Ennstal brachte Beteiligte verschiedener Einsatzorganisationen wie Feuerwehren, Rotes Kreuz, die Bergrettung und den Zivilschutzverband sowie die Lawinenwarnkommission, Naturpark‐ und Bergbahnbetreiber und Gemeinde‐ als auch Bezirksbehördenvertreter zusammen. Ihnen wurde vermittelt, wie man im Not‐ oder Katastrophenfall wesentliche Informationen richtig an die Öffentlichkeit kommuniziert.

Foto Fußgeher am Zebrastreifen

Mehrwert

Die Einsatzorganisationen und beteiligten Gemeinden konnten sich untereinander vernetzen und die Zusammenarbeit im Ernstfall verbessern. Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels und den Umgang mit Krisen wurden geschärft.

Umsetzung durch

Die Maßnahme wurde durch die KLAR! Zukunftsregion Ennstal finanziert und realisiert. Das Disaster Competence Network Austria DCNA sowie ein Experte für Industrieunfälle der Montanuniversität Leoben führten die Schulung durch.

Budget

450,‐ EUR Gesamtkosten für die 3‐stündige Schulung zzgl. Reisekosten

Tipps für die Umsetzung

Wichtig ist die Abstimmung des Schulungsinhaltes sowie des Termins mit den Teilnehmenden, da fast alle eine ehrenamtliche Funktion bekleiden. Ein Abendtermin unter der Woche zwischen 17 und 20 Uhr hat sich bewährt.

Wir leben in einer Welt, in der Informationen schnell und rasch verbreitet werden. In Katastrophensituationen entstehen so oft falsche Eindrücke. Es ist daher sehr wichtig, dass Behörden und Einsatzorganisationen richtige Informationen zeitnah transportieren.