Bäume kühlen Europas Städte

Jede und jeder von uns spürt im Sommer den angenehmen Kühlungseffekt von Bäumen in unseren Städten. In welchem Ausmaß städtische Bäume die Temperatur am Boden im Vergleich zu bebautem Gebiet oder zu baumlosen Grünflächen abkühlen, hat eine im November 2021 erschienene Studie der ETH Zürich gezeigt.

Foto Riesenrad in Wien

Tatsache ist, dass Stadtbäume die Temperatur in Städten beeinflussen. Die Abschwächung städtischer Hitze durch Bäume in verschiedenen Klimazonen und der Vergleich zu baumlosen städtischen Grünflächen oder bebautem Gebiet ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Ein Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich verglich dazu hochauflösende Satellitentemperaturen der Landoberfläche von Grünzonen mit und ohne Baumbestand sowie bebauten Gebieten in 293 europäischen Städten, darunter auch Wien, Salzburg, Linz und Innsbruck.

Die im Fachjournal "Nature Communications“ erschienene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass städtische Flächen mit Baumbestand frappant kühler sind. So wurde für die untersuchten Österreichischen Städte festgestellt, dass in Wien Gebiete mit Bäumen im Sommer durchschnittlich um elf Grad Celsius und baumlose Grünflächen um 5,5 Grad kühler sind als bebaute Flächen. In Salzburg reduzieren Bäume die Temperatur um 14 Grad, normale Grünflächen um acht Grad. In Linz sind es 12,5 beziehungsweise 4,5 Grad, in Innsbruck sogar 15,5 und sieben Grad Celsius. Durch ihre tiefgründigen Wurzeln nehmen die Bäume viel Wasser auf. Durch die Verdunstung entsteht vor allem während der warmen Jahreszeit ein größerer Kühlungseffekt im Vergleich zu Grünflächen ohne Bäume. Die Abkühlungseffekte in südlichen Städten sind weniger stark, vor allem wegen der dort geringeren Bodenfeuchte, und liegt nur bei rund zwei Grad.

In der Studie wurden Oberflächentemperaturen aus Satellitendaten abgeleitet und daher können keine Aussagen zu Temperaturunterschieden in der Luft, beispielsweise in zwei Metern Höhe, getroffen werden. Diese wäre allerdings für das Hitzeempfinden der Menschen wichtig, um tatsächlich erheben zu können, wieviel Sommerglut Bäume den Menschen tatsächlich ersparen. Außerdem leisten Bäume durch das Schattenspenden einen wichtigen Kühlungseffekt, der vor allem im Süden zum Tragen kommt. Es können auch keine Vergleiche zwischen Städten und dem Einfluss deren Begrünung auf die Temperaturen gezogen werden, dazu müssten präziesere Messungen vorgenommen werden, so die Studienautor:innen. Dennoch zeigen die Ergebnisse der Studie das große Potenzial von Bäumen, die städtische Hitze in Europa zu mindern. (IK, Februar 2022)