Ein klimasicheres Dach über dem Kopf

Gewitter und Hagel: zwei Wetterphänomene, bei denen man gerne ein sicheres Dach über dem Kopf hat. Wie man sein Dach und den Rest des Heimes wetterbeständig(er) macht, zeigt die Videoserie „Baulicher Bevölkerungsschutz“ des deutschen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Gewitter und Hagel gehören zwar zu den schlechter prognostizierbaren Folgen des Klimawandels (im Unterschied etwa zur Erhöhung der Durchschnittstemperatur), für schon bekannte „klassische“ Hagelgebiete wie Baden-Württemberg berichten Meteorologen jedoch eine deutliche Zunahme der Unwetterhäufigkeit über die letzten Jahrzehnte. Vorbeugen ist besser als Heilen – und oft auch deutlich günstiger (übrigens ein Leitmotiv der Klimawandelanpassung).

Praxisnahe Information, verständlich vermittelt

Die besten Tipps helfen wenig, wenn sie ihre AdressatInnen nicht erreichen. Nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ hat das BBK die Information als kurzweilige Videoclips gestaltet und in seiner Serie „Baulicher Bevölkerungsschutz“ auf youtube zugänglich gemacht. Auch wenn in Deutschland interviewt und gedreht wurde: die Ratschläge sind grenzüberschreitend gültig und deshalb auch die für heimische Heimvorsorge interessant. (Dezember 2015)