Kinder auf dem Weg in eine klimafitte Zukunft

Der Klimawandel betrifft uns alle, aber ganz besonders unsere Jüngsten. Noch über Generationen hinweg wird er die Zukunft prägen. Das Thema anschaulich zu vermitteln, ist daher eines der wichtigsten Bildungsthemen unserer Zeit. Schulworkshops, wie z.B. vom Klimabündnis Niederösterreich angeboten, sind ein wichtiger Beitrag, um Kinder von klein auf zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Der Klimawandel wird sich fortsetzen, ob moderat oder in einem Ausmaß, das unsere Vorstellungen übersteigt, liegt an uns. Um das Ziel des Pariser Übereinkommens zu erreichen, die globale Erwärmung auf maximal 2°C, möglichst auf 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, braucht es weltweit verstärkte Anstrengungen.

Klimarelevante Themen verstärkt in die schulische Ausbildung aufzunehmen, ist daher von wesentlicher Bedeutung. Dazu gibt es bereits zahlreiche Erfahrungen und Initiativen, wie z.B. das Klima-Malheft der Bundesländer, Materialien über die Klima-Fit Initiative des Vereins Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark oder die Klimaschule Nationalpark Hohe Tauern. Zur langfristigen Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden trägt auch die Initiative „Klimaschulen“ im Rahmen der Energie- und Klimamodellregionen (finanziert durch den Klima- und Energiefonds) bei. Mittlerweile beteiligen sich über 180 Schulen in ganz Österreich.

Klimawandel-Anpassung an Kinder vermitteln

Kinder beim Workshop

Ein umfangreiches Bildungsangebot für Schulen setzt auch das Klimabündnis um. Neben Klimaschutz und Klimagerechtigkeit findet zusehends das Thema Anpassung Eingang. So bietet das Klimabündnis NÖ die beiden Workshops Fit in die Klimazukunft I (für die 3.-6. Schulstufe) und Fit in die Klimazukunft II (für die 7.-13. Schulstufe) an.

Im Vordergrund stehen Fragen wie: Was ist der Treibhauseffekt? Vor welche Herausforderungen stellt der Klimawandel uns und die Menschen anderswo auf der Welt? Wie beeinflusst unser Handeln das Klima? Und wie können wir uns aktiv an künftige Veränderungen anpassen? 

Leicht verständlich und altersgerecht aufbereitet, befassen sich Kinder spielerisch mit den komplexen Themen und Zusammenhängen. Die Kinder erfahren von den Veränderungen durch den Klimawandel wie Hitzeperioden, Dürre und Überschwemmungen, Erosion, Artensterben. In Gruppenarbeit bzw. Stationen werden Anpassungsmaßnahmen auf lokaler Ebene zu den Themen Boden und Wasser, Energie, Biodiversität und Ernährungssouveränität überlegt. (September 2017)

Nähere Infos erhalten Sie direkt bei Klimabündnis NÖ.

Kontakt 

DIin Christiane Barth

02742/26967-14 oder 0664/88519041

christiane.barth@klimabuendnis.at