A slippery slope – komplizierte Inhalte einfach vermittelt (Projekt GLADE)

Am 19. Klimatag in Salzburg gewann ein Cartoon den wissenschaftlichen Posterwettbewerb. Die Reduktion eines klassischen naturwissenschaftlichen Forschungsvorganges auf leicht nachvollziehbare Prinzipien konnte die Jury überzeugen.

Die Universität für Bodenkultur, das Umweltbundesamt und das Austrian Institute of Technology erforschen derzeit, wie sich Meteorologie, Waldzustand und Terrain auf die Eintrittswahrscheinlichkeit von Hangrutschungen auswirken. Die Forschung wird vom Klima- und Energiefonds über das Austrian Climate Research Programme gefördert, weil die Ergebnisse eine bessere Einschätzung der Gefahrenentwicklung im Klimawandel erlauben.

Die Vermittlung von wissenschaftlicher Vorgehensweise und Inhalten wird häufig dadurch erschwert, dass methodische Feinheiten zwar für Eingeweihte hochspannend, für das Verständnis durch Außenstehende aber nachrangig sind (und ablenkend bis abschreckend wirken können). Wie im Restaurant sollte das Gericht überzeugen, nicht das Kochrezept.

Mit diesem Hintergedanken servierte das Projektteam ein Poster, das das Warum, die prinzipielle naturwissenschaftliche Denkweise und das Zusammenspiel der beteiligten Disziplinen zum Wissensgewinn – am Beispiel des Hangrutsches – vermittelt (und nur im Kleingedruckten aus dem wissenschaftlichen Nähkästchen plaudert).

Cartoon

Der Stil des Cartoons ist eine Reverenz an einen der bekanntesten Wissenschafts-Cartoonisten Randall Munroe, dessen grafische Umsetzung des globalen Temperaturanstiegs kaum eindrucksvoller zu gestalten ist. Bei Konzeption und Gestaltung des Posters kam Ivo Offenthaler (Umweltbundesamt) seine langjährige Erfahrung in Datendesign und Visualisierung sehr zugute. (IO, Juni 2018)

Weitere Informationen

Projektleitung: Institut für Waldbau (BOKU Wien)

Projektpartner: Institut für Meteorologie (BOKU Wien),  Abt. Umweltfolgenabschätzung & Klimawandel (Umweltbundesamt Wien), Transportation & Infrastructure Technologies (Austrian Institute of Technology)

Projektlaufzeit: März 2016 – 2018

Projektwebsite:www.glade-project.at