Wahrnehmung von Klimarisiken

Für die Studie „Anpassung an den Klimawandel: Spezifische Herausforderungen für KMU“ wurden über 1.300 deutsche KMU befragt. Es zeigte sich, dass die Wahrnehmung von und der Umgang mit Klimarisiken weniger von der Unternehmensgröße abhängt, als vielmehr von den bisherigen Erfahrungen und den Erwartungen im Hinblick auf die zukünftige Betroffenheit. Gut jedes dritte Unternehmen hat bisher zwar keine Erfahrungen gemacht haben, aber ist besorgt über zukünftige Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit. Knapp jedes fünfte Unternehmen hat bisher keine Erfahrungen gehabt und erwartet auch künftig keine Auswirkungen.

Ob Unternehmen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel treffen, ist von mehreren Faktoren beeinflusst. Zum einen müssen Unternehmen die entsprechenden Risiken als für sie relevant wahrnehmen. Zum anderen benötigen Unternehmen personelle und finanzielle Mittel, um geeignete Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.

Das österreichische Projekt KiG KMU hat 111 Unternehmen untersucht und 81 % stimmen voll oder ganz zu, dass sich das Klima in den nächsten 50 Jahren in Österreich erheblich verändern wird und 63% meinen, dass sich die Folgen des Klimawandels in den nächsten 50 Jahren negativ auf österreichische Unternehmen auswirken wird. Chancen sehen die Unternehmen bei Klimawandelanpassung vor allem im Imagegewinn, in der Schaffung neuer Produkte/Dienstleistungen und der Erschließung neuer Kund:innen-Segmente. 

KIG-KMU. Pilotkonzept eines Tools für klimaresilient-integrative Geschäftsmodelle für KMU in Österreich

Anpassung an den Klimawandel: Spezifische Herausforderungen für KMU

Feeling the heat? (Deloitte)