Klimawandel und Gesundheit – Zusammenhänge, Tipps und Tricks

Dieser Sommer hatte es in sich, er war geprägt von mehreren Hitzewellen und stellte einen Vorgeschmack auf das Klima der nächsten Jahrzehnte dar. Passend dazu haben die Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, Hanns Moshammer und Peter Wallner ein Buch veröffentlicht, das die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit beschreibt.

Gemäß der vorläufigen Sommerbilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik war dieser Sommer der drittwärmste in Österreich seit dem Messbeginn im Jahr 1767. In vielen Regionen wurden zwei bis sechs Mal so viele Hitzetage wie in einem durchschnittlichen Sommer verzeichnet. An der Spitze liegt Andau im Seewinkel mit 46 Tagen mit mindestens 30 °C.

Passend zur Hitze haben die renommierten Umweltmediziner Hans-Peter Hutter, Hanns Moshammer und Peter Wallner von der Medizinischen Universität Wien das Buch „Klimawandel und Gesundheit. Auswirkungen, Risiken und Perspektiven“ veröffentlicht. Das Buch zeigt auf, welche Auswirkungen der Wandel des Klimas auf die menschliche Gesundheit hat, wie man sich auf extreme Wetterereignisse vorbereiten kann und wie man sich bei Hitzewellen richtig verhält. Außerdem gehen die Autoren darauf ein, wer besonders betroffen ist und was man persönlich tun kann, um das Klima und damit nachfolgende Generationen zu schützen.  

Die Auswirkungen der Hitze auf die Psyche

Neben den bekannten Gesundheitsproblemen bei Hitze gibt es einen weiteren neuen Faktor, der bis jetzt unterschätzt wurde: Die Auswirkungen auf die Psyche: „Während einer Hitzewelle kommt es vor allem bei älteren oder geschwächten Menschen zu einer deutlichen Zunahme von Ängsten und Depressionen, das zeigen unsere aktuellen Studien. Diese Menschen können der Hitze nicht mehr entfliehen und fürchten sich schon vor der nächsten Hitzewelle.“, so der Experte Hans-Peter Hutter.

Neben der Hitze werden auch noch andere Aspekte des Klimawandels betrachtet. So werden die Auswirkungen auf Wetterextreme wie Hochwasser oder Muren beschrieben oder die Veränderungen im Bereich der Infektionskrankheiten, die durch Insekten übertragen werden.

Der ideale Ratgeber für Fachleute und Bevölkerung

Das umfangreiche Experten-Wissen der Autoren ist in einer allgemein verständlichen Sprache in das Buch eingeflossen. Dieses stellt mit seinen Tipps und Tricks einen idealen Ratgeber für Fachleute und Bevölkerung gleichermaßen dar. (September 2017)

Umweltmediziner und Autor Hans-Peter Hutter
Umweltmediziner und Autor Hans-Peter Hutter