Anpassung konkret – Praxisbeispiele aus ganz Europa

Die Ergebnisse von vier Jahren intensiver Forschung zum Thema Anpassung an den Klimawandel im Rahmen des EU FP7-Projekts BASE sind nun in einem Buch zusammengefasst worden. Die BASE-Fallstudien geben einen guten Einblick über den gegenwärtigen Stand der Anpassung in Europa und sollen zum Handeln motivieren.

Im Rahmen des EU FP7-Projekts BASE (Bottom-up climate adaptation strategies towards a sustainable europe 2012-2016) wurden 23 Fallstudien durchgeführt, welche Reaktionen und Anpassungsstrategien an den Klimawandel in verschiedenen geographischen Regionen und unterschiedlichsten Sektoren analysieren. Die Ergebnisse aus dem Projekt wurden nun in einem Buch veröffentlicht. Das BASE Adaptation Inspiration BOOK gibt einen guten Einblick in den gegenwärtigen Stand der Anpassung in Europa und stellt Vergleichsdaten zur Wirksamkeit, zu Kosten und Nutzen, Herausforderungen und Erfolgen diverser Maßnahmen zur Verfügung. Die Fallstudien reichen von traditionellen analytischen Studien bis hin zur partizipativen Handlungsforschung. Sie sind in drei große Themenblöcke gegliedert: (1) Land- und Forstwirtschaft, Biodiversität und Ökosysteme, (2) Wasserressourcen und Gesundheit, (3) Küstengebiete, Siedlungsbereiche und Infrastruktur.

Das Buch soll insbesondere Inspiration, Motivation und Anleitung für europäische Entscheidungstragende, Anpassungspraktikerinnen und -praktiker sowie die Bevölkerung zum Nachdenken, Handeln und Anpassen bieten. (April 2017)