APCC

APCC-Produkte dienen der Erhebung, Zusammenfassung und Bewertung des aktuellen Standes von Wissenschaft und Forschung zu thematisch abgegrenzten Fragestellungen (Special Report) oder zum Klimawandel insgesamt (Sachstandsberichte).

Cover APCC-Bericht

In Anlehnung an das International Panel on Climate Change (IPCC) wurde in Österreich das "Austrian Panel on Climate Change" (APCC) eingerichtet, unter dessen Dach renommierte Expertinnen und Experten der Österreichischen Klimaforschungsgemeinschaft in regelmäßigen Abständen den aktuellen Stand der Forschung zusammentragen, beispielsweise wie der Klimawandel Österreich verändert hat und noch verändern wird und mögliche Optionen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Das Panel erstellt selbst keine Produkte, ist jedoch für die Entwicklung, Betreuung und Qualitätssicherung der Produkte zuständig.

Aktuelle Berichte

Sachstandsbericht 2014 / Assessment Report 2014 / AAR14: Erstellt in einer dreijährigen gemeinsamen Anstrengung liefert der Österreichische Sachstandsbericht Klimawandel 2014 auf mehr als 1000 Seiten eine bislang beispiellose, detaillierte wissenschaftliche Darstellung, wie der Klimawandel Österreich verändert hat und noch verändern wird. Er zeigt auch weitreichende Maßnahmen zur Vermeidung und Anpassung auf und stellt einen wertvollen Leitfaden für Entscheidungstragende und die Öffentlichkeit dar.

APCC Special Report Gesundheit, Demographie und Klimawandel (SR18): In seiner Art als Bewertungsbericht ist der SR18 der erste Special Report nach Erstellung des Österreichischen Sachstandsberichts im Jahr 2014 zum Klimawandel insgesamt (AAR14). Er beinhaltet eine umfassende Erhebung, Zusammenfassung und Bewertung des aktuellen Standes der Forschung zu den komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel und wurde im Herbst 2018 veröffentlicht.

APCC Special Report Tourismus und Klimawandel in Österreich (SR Tourism): Das Austrian Panel on Climate Change (APCC) hat einen Special Report zu dem Thema "Tourismus und Klimawandel in Österreich" veröffentlicht. 

APCC Special Report Landnutzung, Landmanagement und Klimawandel  (SR21): Geplante Veröffentlichung 2021.

APCC Special Report Strukturen für ein klimafreundliches Leben (SR22):

Das Austrian Panel on Climate Change (APCC) hat einen Special Report zu dem Thema "Strukturen für ein klimafreundliches Leben" veröffentlicht. Der Bericht wurde von mehr als 80 renommierten Wissenschaftler:innen aus diversen Disziplinen verfasst und beschäftigt sich mit der Gestaltung tiefgreifender Veränderungen der Rahmenbedingungen für den individuellen Handlungsspielraum um klimafreundlich leben zu können.