CcTalK!

Kurzfassung (Quelle: Publizierter Endbericht, CcTalK!, ACRP 4th Call)

Das Vermitteln von Informationen zu Klimawandelfolgen und möglichen Anpassungsmaßnahmen zur Schärfung des Bewusstseins galt lange Zeit als zentrale Empfehlung, um Menschen zu präventivem Handeln zu motivieren. In der Realität sind diese Botschaften aber oft ungehört, ungelesen und somit unwirksam. Informationen müssen zu handlungsleitendem Wissen werden. Die Frage, wie die Wirksamkeit der Vermittlung – im Speziellen hinsichtlich der Motivation und Befähigung der Menschen zum Handeln – erhöht werden kann, bleibt weitgehend offen. Hier setzte das Projekt CcTalK! an: Es wurde im Rahmen des Projekts untersucht, wie Kommunikation zur Klimawandelanpassung erfolgreich gestaltet werden kann. Ein Praxisbeirat, der sich aus ExpertInnen aus den Bereichen Klimaforschung, Kommunikation, Politik und Wirtschaft zusammensetzt, brachte Expertise aus unterschiedlichen Fachbereichen ein und begleitete die gesamte Arbeit des Projektes. Ziel von CcTalK! war es, neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Informationen vermittelt werden müssen, um:

• das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels und den damit verbundenen Anpassungsbedarf zu erhöhen,

• die Handlungskompetenz bei den Betroffenen zu verbessern, damit sie angemessene Anpassungsmaßnahmen für die (Eigen-)Vorsorge setzen können,

• zum konkreten Handeln zu motivieren und

• die Akzeptanz für die Anpassungsmaßnahmen anderer AkteurInnen zu erhöhen.

Damit sollte auch der Umsetzungserfolg der Österreichischen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel unterstützt werden. Ein zentrales Produkt von CcTalK! für die Praxis ist ein Leitfaden für die erfolgreiche Kommunikation von Klimawandel und Anpassung. Er enthält Beschreibungen von Erfolgsfaktoren für die Anpassungskommunikation, eine 5-Schritte-Methode für die Entwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationsformate sowie Informationen zu Zielgruppen der Anpassungskommunikation und geeigneten Kommunikationsformaten. Er steht als Download auf der Website www.klimawandelanpassung.at zur Verfügung. Neben der Entwicklung eines Leitfadens wurden für das Thema „Klimawandel, Hitze und Gesundheit“ konkrete Kommunikationsformate (Workshopkonzepte, Animationsvideos, Broschüren und Folder) auf Basis von Zielgruppenbefragungen entwickelt. Ältere Menschen ab 65, pflegebedürftige Menschen und Kleinkinder sind durch Hitze stark gefährdet. Um diese Personengruppen zu erreichen bzw. zu gesundheitsschützendem Verhalten bei Hitze zu motivieren, haben wir Kommunikationsformate entwickelt, die sich vor allem an MitarbeiterInnen von mobilen Pflegediensten und KindergartenpädagogInnen richten. Diese Berufsgruppen haben mit den gefährdeten Personengruppen häufigen Kontakt und sind daher als MultiplikatorInnen der Hitzevorsorge sehr gut geeignet. Vorrangiges Ziel der entwickelten Kommunikationsformate ist, diese Berufsgruppen zum Handeln zu motivieren und sie dabei mit fokussierten Informationen zu unterstützen. Die entwickelten Kommunikationsformate wurden mit Fokusgruppen in unterschiedlichen Regionen Österreichs evaluiert und darauf aufbauend verbessert. Auch die Kommunikationsformate stehen als Download auf der Website www.klimawandelanpassung.at bereit.

Weitere Informationen: 

Projektleitung: Andrea Prutsch, Umweltbundesamt GmbH

Projektpartner: Dr. Torsten Grothmann Kommunikation, Training, Beratung Berlin, Deutschland PlanSinn GmbH, Büro für Planung und Kommunikation Wolfgang Gerlich und Bettina Wanschura, Florian Lorenz Wien, Österreich

Projektlaufzeit: 2012-2014

Publizierter Endbericht